Wir haben unsere Baufirma gefunden!

24. November 2016 hausbau 4
Wir haben unsere Baufirma gefunden!

Nach monatelanger Suche nach einer passenden Baufirma sind wir nun endlich am Ende der Suche angelangt. Wir haben eine Baufirma gefunden! Heute haben wir den Bauvertrag unterschrieben.

Wir werden unser Haus mit der Compacta Bau GmbH aus Magdeburg bauen.

Compacta war eine der wenigen, die bei der Vertragsgestaltung Kompromisse eingegangen ist, unsere Wünsche umgesetzt hat und nicht das komplette Risiko des Hausbaus auf uns abgewälzt hat. Da mussten wir leider ganz andere Baufirmen kennen lernen. Dazu aber an einer anderen Stelle später mehr.

Bei dem Termin haben wir auch gleich noch den ersten Termin mit dem Architekten von Compacta, der uns den Bauantrag mit sämtlichen dazugehörigen Unterlagen erstellt, vereinbart. Der ist nächste Woche. Bis Weihnachten soll dann der Bauantrag fertig sein.

Unsere aktuelle Planung (November 2016) sieht jetzt wie folgt aus:

  • 01.12.2016 – 1. Gespräch mit Architect
  • Dezember 2016 – Bauantragsstellung
  • Ende März 2017 – Baugenehmigung
  • Anfang Mai – Baubeginn
  • Bauzeit lt. Vertrag – 7 Monate
  • Dezember 2017 – Einzug

Es wird knapp, aber wir hoffen, dass wir vor Weihnachten 2017 in unserem Haus wohnen. Herr S. von Compacta meinte bei Vertragsunterzeichnung, dass das zu schaffen ist. Wir sind gespannt und hoffen es sehr!

Auf jeden Fall werden wir diesen Hausbaublog dazu nutzen, unsere Erfahrungen mit der Compacta Bau GmbH zu teilen. Egal ob mal was schlecht läuft oder wir mit dem Baufortschritt mehr als zufrieden sind – wir werden darüber berichten.


4 Gedanken zu “Wir haben unsere Baufirma gefunden!s”

  • 1
    John am 8. März 2017 Antworten

    Ich drücke euch feste die Daumen, dass es mit eurem Zeitplan klappt. Wir hatten zuerst auch die Phantasie mit Weihnachten 2017, nun hoffen wir, dass es etwas zu Ostern 2018 wird. Leider kann man euren Blog nicht abonnieren, vielleicht aktiviert ihr ja noch diese Funktion. Würde gerne auf dem Laufenden bleiben.

    • 2
      Bauherr am 8. März 2017 Antworten

      Unser aktueller Plan ist: Der Bauantrag wird bis Ende April genehmigt, die Baufirma benötigt max. 4 Wochen Anlaufzeit (wurde uns so versprochen und im Vertrag festgehalten und dann hat die Baufirma 7 Monate Zeit bis zur Fertigstellung. Das haben wir auch inkl. Strafzahlungen vertraglich festhalten können.
      Zum Abonnement: Auf der rechten Seite findest Du ab sofort die Möglichkeit, die Beiträge per E-Mail zu abonnieren. Den Link zum RSS-Feed findest Du dort jetzt ebenfalls.

  • 3
    OstBerlinStadtvilla am 13. Mai 2017 Antworten

    Guten Tag,
    neulich habe ich zufällig euer Bautagebuch entdeckt, das ich gerade Stück für Stück lese. Da ihr unweit meiner alten Heimat baut, bin ich ganz gespannt, wie es bei euch weiter geht und ob ihr euren Zeitplan einhalten könnt – viel Erfolg!!

    Viele Grüße
    aus dem Osten Berlins

    OstBerlinStadtvilla.blogspot.de

    • 4
      Bauherr am 13. Mai 2017 Antworten

      Hallo,

      schön, dass Du hergefunden hast.

      Unser Plan ist, bis Weihnachten eingezogen zu sein. Wir haben erst damit gerechnet, dass mit dem Bau gegen Ende Mai begonnen wird. Dann hätten wir unser Ziel knapp schaffen können. Jetzt haben wir schon am 10. Mai angefangen. Wir liegen also sehr gut in der Zeit. Hoffentlich geht es jetzt auch so zügig weiter.

      VG
      T.

Kommentar verfassen