Welche Bauweise?

28. April 2015 hausbau 0
Welche Bauweise?

Mit welchem Maueraufbau soll unser neues Heim gebaut werden?

Nachdem wir uns eine Menge Ideen für Grundrisse und Raumaufteilung geholt hatten, stellte sich uns die Frage, mit welcher Bauweise unser Haus gebaut werden soll.

Fertigteilhaus, Massiv mit oder ohne Wärmedämmung, Holz oder Stein bzw. Beton?

Um es kurz zu machen: Wir haben uns für eine massive Bauweise entschieden. Unser Haus soll „Stein auf Stein“ gebaut werden. Allerdings nicht, wie weit verbreitet, mit einer Dämmschicht an der Außenseite. Fachleute reden da von einer monolithischen Bauweise.

Wir konnten uns aber noch nicht entscheiden, ob es Poroton-Steine (Wieneberger etc.) werden oder Steine aus Porenbeton (auch bekannt als YTONG). Ich denke, da wird der Preis entscheiden. Von ihren Eigenschaften sind sich die beiden Varianten recht ähnlich.


Kommentar verfassen